FAQs - Fragen und Antworten

 
Willkommen auf unserer weartberlin Hilfeseite.
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen unserer Nutzer und Besucher.

Bitte sehen Sie zuerst hier nach, wenn ein Problem auftaucht. Sollten Sie dennoch Fragen an uns oder Anregungen haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir antworten Ihnen kurzfristig.
 

weartberlin ist eine Online-Galerie für zeitgenössische Kunst mit dem Fokus auf die Berliner Kunstszene. Auf unserer Website vermitteln wir Kunstwerke zur Miete und zum Kauf. weartberlin bietet Ihnen eine Vielzahl an Malereien, Fotografien, Skulpturen, Wandobjekten und Zeichnungen an, die Sie direkt online bei uns bestellen können.
Ja. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und präsentieren Ihnen die Kunst gerne in unseren Geschäftsräumen. Kontaktieren Sie uns zur Vereinbarung eines Termins telefonisch unter +49(0)30 51693842 oder per Email an service@weartberlin.de.
Ja. Natürlich. Wir sind für Sie da und beantworten gerne Ihre Fragen. Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr erreichen Sie uns telefonisch unter +49(0)30 51693842 oder per Email an service@weartberlin.de.
Das Erstellen eines Kontos bei weartberlin dient Ihnen zur Sicherheit und zur Erleichterung bei der Angabe von Informationen, die wir bei Bestellung und zur Lieferung von Ihnen benötigen. Ein Konto bei uns vereinfacht für Sie auch Folgebestellungen. In Ihrem Kundenkonto können Sie Ihre Bestellungen verfolgen und Ihre Kunst-Wunschliste anlegen oder für Ihr gemietetes Kunstwerk die Miete verlängern oder es kaufen.
Ja. Sie können bei uns ganz nach Ihrem Belieben Kunst bestellen. Kaufen Sie Kunst für Ihre Räume und wählen Sie gleichzeitig weitere Kunstwerke zur Miete zu einem unserer Miet-Pakete aus.
Wir bieten Ihnen 3 verschiedene Miet-Pakete bei der Kunstmiete an. Sie können Kunstwerke bei uns für 3, 6 oder 12 Monate mieten. Zum Ablauf der Mietzeit wird die Kunst zum Rücktransport wieder bei Ihnen abgeholt. Die Miete endet automatisch.
Für den Versand innerhalb Deutschlands erheben wir eine Versandpauschale. Je nach Lieferregion beträgt diese Pauschale zwischen 20 und 35 EUR.

Für Lieferungen in das europäische Ausland oder in andere Länder berechnen wir die Versandkosten separat, da länderspezifisch zusätzliche Versand- und Zollgebühren und Steuern für den Import anfallen können.

Die Kunst ist während des gesamten Transports mit einem Allgefahrenschutz versichert.

Das für die Lieferung beauftragte Logistikunternehmen, i.d.R. eine Kunstfachspedition, packt die Kunst mit Anlieferung bei Ihnen auch für Sie aus und hängt oder montiert die Objekte auf Wunsch in idealer Position.

Bei der Kunstmiete wird die Kunst mit Ablauf der Mietzeit von unserem Spediteur für den Rücktransport auch wieder bei Ihnen abgeholt.
Ja. Melden Sie sich dazu bei MEIN KONTO an, wählen Sie im Menü "Miete verlängern/kaufen" aus und führen Sie dann die Aktion "die Miete verlängern" für das gewünschte Kunstwerk aus. Die monatlichen Mietpreise reduzieren sich für die gesamte Mietzeit dann auf den günstigeren Monatstarif des 6-Monats- bzw. 12-Monats-Pakets.
Nein. Sie können aber Ihr Wunsch-Kunstwerk, das derzeit noch vermietet ist, in Ihrer Wunschliste speichern und es sich so bequem reservieren. Wir werden Sie, sobald das Kunstwerk wieder verfügbar ist, per Email erinnern, dass Sie Ihre Bestellung aufgeben können.
Ja. Sie können ein Kunstwerk, auch bereits während es noch vermietet ist, kaufen. Wir erheben dafür eine Anzahlung in Höhe von 10% des Kaufpreises. Den restlichen Kaufbetrag zahlen Sie sobald das Kunstwerk für Sie verfügbar ist. Kontaktieren Sie uns bei Interesse zum Kauf telefonisch unter +49(0)30 51693842 oder per Email an service@weartberlin.de.
Ja. Wir bieten Ihnen bei der Vermietung die Möglichkeit zum Mietkauf an. Wenn Sie ein Kunstwerk, das Sie gemietet haben, gern behalten möchten, können Sie es jederzeit auch kaufen. Wir rechnen Ihnen dazu 90% der Gesamtmiete an den Kaufpreis an.

Melden Sie sich dazu bei MEIN KONTO an, wählen Sie im Menü "Miete verlängern/kaufen" aus und führen Sie dann die Aktion "einen gemieteten Artikel kaufen" für das gewünschte Kunstwerk aus.
Die Zahlung der Miete erfolgt monatlich. Unsere Kunden können zwischen der sicheren und bequemen Zahlung per SEPA-Lastschrift, Kreditkarte oder Banküberweisung (Vorkasse) wählen.

Sobald wir Ihre erste Zahlung erhalten haben, erhalten Sie eine Bestätigung des Liefertermins für die Kunst von uns.

Im Falle einer Retoure werden wir Ihnen den gezahlten Betrag an Ihr Konto zurückerstatten.
Bei der Kunstmiete erlauben wir uns, Ihnen eine Sicherheitsleistung, das sogenannte Deposit, als Kaution zu berechnen.

Das Deposit beträgt etwa 10% des Bruttokaufpreises des Kunstwerks. Die genaue Höhe des Deposits können Sie Ihrer Bestellung entnehmen. Diese Sicherheitsleistung wird Ihnen nach Ablauf der Mietzeit und einwandfreier Rückgabe des Kunstwerks zurückerstattet.

Falls Sie das Kunstwerk kaufen, wird Ihnen das Deposit an den Kaufpreis angerechnet.
Die Zahlung per Vorkasse tätigen Sie als Banküberweisung an unsere Bankverbindung, die Ihnen mit unserer Rechnung zugesandt wird.

Beim Kauf leisten Sie die Zahlung des Rechnungsbetrages innerhalb von 5 Tagen ab Zusendung der Rechnung.

Bei der Miete leisten Sie die erste Zahlung innerhalb von 5 Tagen ab Zusendung der Rechnung über einen Betrag bestehend aus der 1. monatlichen Mietrate, der Versandpauschale und der Sicherheitsleistung (Deposit) entsprechend der Höhe in Ihrer Rechnung. Die Zahlung aller folgenden Mietraten leisten Sie monatlich zum 20. Tag eines jeden Monats.

Bitte achten Sie bei Ihrer Zahlung immer darauf, die Rechnungsnummer mit anzugeben, damit wir die Zahlung Ihrer Bestellung richtig zuordnen können und keine Verzögerungen bei der Lieferung entstehen.

Sobald wir Ihre Zahlung erhalten haben, senden wir Ihnen eine Bestätigung des Liefertermins für die Kunst.

Im Fall einer Retoure werden wir Ihnen den gezahlten Betrag an Ihr Konto zurückerstatten.
 
 
Sollten Sie weitere Fragen haben, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung. Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr telefonisch unter +49(0)30 51693842 oder per Email an service@weartberlin.de.