innerfields

Berlin, Deutschland

innerfields Artist Profile weartberlin 01

 

Stiefmütterliche Wände bunt gestalten. Das war die ursprüngliche Mission von innerfields. Die Idee kam bereits vor Jahren gut an, Aufträge großer Unternehmen folgten. Seit einiger Zeit übertragen die waschechten Berliner Künstler ihr kreatives Können auch auf Leinwand und haben damit kurzerhand den Kunstmarkt erobert. Gründe genug für die Galerie weartberlin innerfields mit seinen Werken einmal genauer vorzustellen.

 

Mit Graffiti zum Erfolg. Der Werdegang der Künstler von innerfields gleicht einer Erfolgsgeschichte. Haben die Berliner vor mehr als 20 Jahren als Graffitisprayer das Berliner Stadtbild geprägt, sind sie heute vielfach gebucht. Ob Ikea, Audi, REWE oder MTV – die gute Auftragslage der Flächendesigner liegt auch an ihrem außergewöhnlich großen Repertoire: von der Sprühdose bis zum Blattgold, von Realismus zu abstraktem Design oder von Innenräumen zu gigantischen Hausfassaden. Nun gehen Holger Weißflog und Jakob Tory Bardou noch einen Schritt weiter und zeigen mit ihren Leinwandarbeiten eine ganz neue Seite: „Während wir Ideen für Firmen gemeinsam mit dem Kunden erarbeiten, können wir uns mit der freien Kunst selbst zum Ausdruck bringen.“

 

 

"Unsere Leinwandarbeiten erzählen viel von uns, was wir denken, wie wir unsere Umwelt wahrnehmen, wer wir sind."

 

innerfields Artist Profile weartberlin 02

innerfields Artist Profile weartberlin 03

 

Schaffensprozess im Teamflow. So wie als Flächendesigner tritt innerfields auch in der Kunst als geschlossene Einheit auf. „Wir entwickeln gemeinsam die Ideen und sind nahezu symbiotisch im Schaffensprozess“, sagt Jakob Tory Bardou. „Jeder bringt seine Stärken mit ein und schafft somit das Gesamtbild von innerfields.“ Dass die Berliner Urgesteine damit Ihre Kompositionen vollends ausreifen, zeigt die neueste Serie. Mit feiner Ironie, einer Prise urbanem Esprit und einem kritisch frischen Blick bringen sie den zwischenmenschlichen Umgang im digitalen Zeitalter auf den Punkt.

 

Auf den Punkt gebracht. „Wir arbeiten oft mit Symbolen, die in den Bildern immer wiederkehren“, so Holger Weißflog. Da taucht schon mal ein weißes Smartphone auf, das umgeben mit einem Heiligenschein an Blattgold seinen hohen Stellenwert in der heutigen digitalen Gesellschaft beansprucht. „Auch wir können uns davon nicht freisprechen, dass der technische Umgang in unserem Alltag eine dominante Rolle spielt. Dass er uns bestimmt und wir es zulassen.“ Und doch oder gerade deshalb wollen sie den gegenwärtigen Zustand verdeutlichen, mit ihrem klaren Stil und bewussten Kontrasten nahezu wachrütteln. „Wie der Terassenvogel, der die digitale Kommunikation durchkreuzt, um den Blick auf das Wesentliche zu lenken; die Natürlichkeit, im Hier und Jetzt.“

 

innerfields Artist Profile weartberlin 04

innerfields Artist Profile weartberlin 05

 

Bärenmarke auf Berliner Art. Ihre Metaphern und ihr Sinn für Symbolik prägen den heute unverkennbaren Stil von innerfields. Ein typisches Element ist der Berliner Bär, der in unzähligen Kompositionen versucht, sein Berlin zurück zu erobern. „Er steht für die Sehnsucht, in eine rastlos graue Stadt wieder mehr Natur zu integrieren.“ Dass dies einer Utopie gleicht, zeigen die farbigen Akzente. „Der Bär trägt Neonfarben, als Zeichen dafür, dass er sich mehr anpasst als zurückerobert“, sagt Jakob Tory Bardou. Mit diesem Motiv hat innerfields eine Marke für sich kreiert, die in der urbanen Szene bereits Kultstatus erlangt hat.

 

"Ja, wir mögen es, kritische Gedanken auf Leinwand zu bringen. Gerne mit Witz und Ironie."

 

Heimat, die prägt. Berlin und der urbane Gedanke schwingen in den Kompositionen der Hauptstädter immer wieder leichtfüßig mit. „Wir sind hier geboren, aufgewachsen und leben hier. Berlin ist unsere Heimat, das prägt schon.“ In der für sie mittlerweile rastlosen und manchmal auch anonymen Stadt teilen sich innerfields das Atelier, verbringen viel Zeit miteinander und bilden auch über die Leinwand hinaus eine geschlossene Einheit. „Innerfields und die damit verbundene Kreativität ist nun mal unser Leben.“

 

innerfields Artist Profile weartberlin 09

 

"Interessant ist, wenn wir in 30 Jahren auf unsere Bilder schauen und mit Abstand sehen können, wie wir uns weiter entwickelt haben."

 

Von dieser Kreativität bekommt die Kunstwelt nun auch immer mehr zu sehen. Waren innerfields' Werke zuletzt auf Messen in Köln, München, Hamburg oder Frankfurt ausgestellt.

 

Das sind die Köpfe von innerfields

Holger Weißflog, geb. Stumpf

2008 Gründer von innerfields und freischaffender Flächendesigner und Künstler
2006 – 2008                       Welter Manufaktur für Wandunikate Berlin
2002 – 2008 Kunsthochschule Berlin Weißensee, Studium zum Dipl. Flächen- und Textildesigner
2001 – 2002                             Freie Universität Berlin, Studium
2000 Gründer der Künstlergruppe IWS
1979 geboren in Berlin

 

Jakob Tory Bardou

2008 Gründer von innerfields
seit 2007 freischaffender Flächendesigner und Künstler
2005 – 2007           Airbrush-Tour "Runners Point"
2004 Gründer Airbrush-Agentur "time to brush"
2000 Gründer der Künstlergruppe IWS
1998 – 2001 Ausbildung zum Uhrmacher
1980 geboren in Berlin

 

Ausstellungen

2019

forma - figura - exemplar (Group Show), Galerie weartberlin, Berlin Art Week, Berlin (DE)

2018

Affordable Art Fair Hamburg 2015 (Messe), Hamburg (DE)

2017

Blindspot 30works (Einzelausstellung), 30works Galerie, Köln (DE)

2016

BLOOOM (Messe), Köln (DE)
Zeitgeist (Gruppenausstellung), Galerie Simon Nolte, Münster
Netzwerke (Einzelausstellung), Gemälde Museum, Ludwig-Doerfler-Galerie, Schillingsfürst
APPhängig (Einzelausstellung), Galerie Hier + Jetzt, Leipzig

2015

Affordable Art Fair Hamburg 2015 (Messe), Galerie weartberlin, Hamburg
STROKE Ltd. Art Fair (Messe), München
BLOOOM (Messe), Köln
"Midsummer Launch" (Gruppenausstellung), weartberlin bei Blond & Blond Contemporary, Berlin
STROKE.ARTFAIR (Messe), München
"Urban Beauty" (Gruppenausstellung), Urban Art Gallery, Stuttgart

2014

BLOOOM (Messe), Köln
"Berlin Graphic Days #3" (Gruppenausstellung), Berlin

2013

"Urban Art Clash, Happy in Berlin", Berlin
"Herr Bert", Berlin
STROKE.ARTFAIR (Messe), Berlin
Urban Spree, Berlin
Atm Gallery, Berlin
IBUg, Zwickau
The Colorz Spot, Berlin
STROKE.ARTFAIR (Messe), München

2012

Consens, Frankfurt
STROKE.ARTFAIR (Messe), Berlin
STROKE.ARTFAIR (Messe), München

2011

STROKE.ARTFAIR (Messe), Berlin

2010

ATM Gallery, Berlin
Projektraum Schwarz, Berlin

2009

"A Funny Thing Happened on the way to...", Berlin
Tease Art Fair #3 (Messe), Köln

2008

White Gallery, Leipzig

2007

Cafe M, Berlin

2006

Galerie Minerva, Berlin

2005

Black Light Galerie, Berlin

2004

Automobilwerke Charlottenburg, Berlin

2003

Galerie M, Potsdam

2002

Pluspunkt, Berlin

2000

Politagentur "Akiju" Politische Visionen und visionäre Persönlichkeiten

innerfields

WERKE VON innerfields

  • Pflegeleicht (by Jakob Tory Bardou)
  • Heiligenschwein (by Holger Weißflog)
  • Testspiel (by Jakob Tory Bardou)
  • Schrittmacher (by Jakob Tory Bardou)
  • Schleifpunkt (by Jakob Tory Bardou)
  • Schlaf (by Jakob Tory Bardou)
  • eingesessen (by Holger Weißflog)
  • Beta-Tier (by Jakob Tory Bardou)
  • Trialog (by Jakob Tory Bardou)