Mit Graffiti zum Erfolg. Der Werdegang der Künstler von innerfields gleicht einer Erfolgsgeschichte. Haben die Berliner vor mehr als 20 Jahren als Graffitisprayer das Berliner Stadtbild geprägt, sind sie heute vielfach gebucht. Ob Ikea, Audi, REWE oder MTV – die gute Auftragslage der Flächendesigner liegt auch an ihrem außergewöhnlich großen Repertoire: von der Sprühdose bis zum Blattgold, von Realismus zu abstraktem Design oder von Innenräumen zu gigantischen Hausfassaden. Nun gehen Holger Weißflog und Jakob Tory Bardou noch einen Schritt weiter und zeigen mit ihren Leinwandarbeiten eine ganz neue Seite: „Während wir Ideen für Firmen gemeinsam mit dem Kunden erarbeiten, können wir uns mit der freien Kunst selbst zum Ausdruck bringen.“
"Unsere Leinwandarbeiten erzählen viel von uns, was wir denken, wie wir unsere Umwelt wahrnehmen, wer wir sind."
Schaffensprozess im Teamflow. So wie als Flächendesigner tritt innerfields auch in der Kunst als geschlossene Einheit auf. „Wir entwickeln gemeinsam die Ideen und sind nahezu symbiotisch im Schaffensprozess“, sagt Jakob Tory Bardou. „Jeder bringt seine Stärken mit ein und schafft somit das Gesamtbild von innerfields.“ Dass die Berliner Urgesteine damit Ihre Kompositionen vollends ausreifen, zeigt die neueste Serie. Mit feiner Ironie, einer Prise urbanem Esprit und einem kritisch frischen Blick bringen sie den zwischenmenschlichen Umgang im digitalen Zeitalter auf den Punkt.
Auf den Punkt gebracht. „Wir arbeiten oft mit Symbolen, die in den Bildern immer wiederkehren“, so Holger Weißflog. Da taucht schon mal ein weißes Smartphone auf, das umgeben mit einem Heiligenschein an Blattgold seinen hohen Stellenwert in der heutigen digitalen Gesellschaft beansprucht. „Auch wir können uns davon nicht freisprechen, dass der technische Umgang in unserem Alltag eine dominante Rolle spielt. Dass er uns bestimmt und wir es zulassen.“ Und doch oder gerade deshalb wollen sie den gegenwärtigen Zustand verdeutlichen, mit ihrem klaren Stil und bewussten Kontrasten nahezu wachrütteln. „Wie der Terassenvogel, der die digitale Kommunikation durchkreuzt, um den Blick auf das Wesentliche zu lenken; die Natürlichkeit, im Hier und Jetzt.“
Bärenmarke auf Berliner Art. Ihre Metaphern und ihr Sinn für Symbolik prägen den heute unverkennbaren Stil von innerfields. Ein typisches Element ist der Berliner Bär, der in unzähligen Kompositionen versucht, sein Berlin zurück zu erobern. „Er steht für die Sehnsucht, in eine rastlos graue Stadt wieder mehr Natur zu integrieren.“ Dass dies einer Utopie gleicht, zeigen die farbigen Akzente. „Der Bär trägt Neonfarben, als Zeichen dafür, dass er sich mehr anpasst als zurückerobert“, sagt Jakob Tory Bardou. Mit diesem Motiv hat innerfields eine Marke für sich kreiert, die in der urbanen Szene bereits Kultstatus erlangt hat.
"Ja, wir mögen es, kritische Gedanken auf Leinwand zu bringen. Gerne mit Witz und Ironie."
Heimat, die prägt. Berlin und der urbane Gedanke schwingen in den Kompositionen der Hauptstädter immer wieder leichtfüßig mit. „Wir sind hier geboren, aufgewachsen und leben hier. Berlin ist unsere Heimat, das prägt schon.“ In der für sie mittlerweile rastlosen und manchmal auch anonymen Stadt teilen sich innerfields das Atelier, verbringen viel Zeit miteinander und bilden auch über die Leinwand hinaus eine geschlossene Einheit. „Innerfields und die damit verbundene Kreativität ist nun mal unser Leben.“
"Interessant ist, wenn wir in 30 Jahren auf unsere Bilder schauen und mit Abstand sehen können, wie wir uns weiter entwickelt haben."
Von dieser Kreativität bekommt die Kunstwelt nun auch immer mehr zu sehen. Waren innerfields' Werke zuletzt auf Messen in Köln, München, Hamburg oder Frankfurt ausgestellt.
2008 | Gründer von innerfields und freischaffender Flächendesigner und Künstler |
2006 – 2008 | Welter Manufaktur für Wandunikate Berlin |
2002 – 2008 | Kunsthochschule Berlin Weißensee, Studium zum Dipl. Flächen- und Textildesigner |
2001 – 2002 | Freie Universität Berlin, Studium |
2000 | Gründer der Künstlergruppe IWS |
1979 | geboren in Berlin |
2008 | Gründer von innerfields |
seit 2007 | freischaffender Flächendesigner und Künstler |
2005 – 2007 | Airbrush-Tour "Runners Point" |
2004 | Gründer Airbrush-Agentur "time to brush" |
2000 | Gründer der Künstlergruppe IWS |
1998 – 2001 | Ausbildung zum Uhrmacher |
1980 | geboren in Berlin |
forma - figura - exemplar (Group Show), Galerie weartberlin, Berlin Art Week, Berlin (DE)
Affordable Art Fair Hamburg 2015 (Messe), Hamburg (DE)
Blindspot 30works (Einzelausstellung), 30works Galerie, Köln (DE)
BLOOOM (Messe), Köln (DE)
Zeitgeist (Gruppenausstellung), Galerie Simon Nolte, Münster
Netzwerke (Einzelausstellung), Gemälde Museum, Ludwig-Doerfler-Galerie, Schillingsfürst
APPhängig (Einzelausstellung), Galerie Hier + Jetzt, Leipzig
Affordable Art Fair Hamburg 2015 (Messe), Galerie weartberlin, Hamburg
STROKE Ltd. Art Fair (Messe), München
BLOOOM (Messe), Köln
"Midsummer Launch" (Gruppenausstellung), weartberlin bei Blond & Blond Contemporary, Berlin
STROKE.ARTFAIR (Messe), München
"Urban Beauty" (Gruppenausstellung), Urban Art Gallery, Stuttgart
BLOOOM (Messe), Köln
"Berlin Graphic Days #3" (Gruppenausstellung), Berlin
"Urban Art Clash, Happy in Berlin", Berlin
"Herr Bert", Berlin
STROKE.ARTFAIR (Messe), Berlin
Urban Spree, Berlin
Atm Gallery, Berlin
IBUg, Zwickau
The Colorz Spot, Berlin
STROKE.ARTFAIR (Messe), München
Consens, Frankfurt
STROKE.ARTFAIR (Messe), Berlin
STROKE.ARTFAIR (Messe), München
STROKE.ARTFAIR (Messe), Berlin
ATM Gallery, Berlin
Projektraum Schwarz, Berlin
"A Funny Thing Happened on the way to...", Berlin
Tease Art Fair #3 (Messe), Köln
White Gallery, Leipzig
Cafe M, Berlin
Galerie Minerva, Berlin
Black Light Galerie, Berlin
Automobilwerke Charlottenburg, Berlin
Galerie M, Potsdam
Pluspunkt, Berlin
Politagentur "Akiju" Politische Visionen und visionäre Persönlichkeiten